Was machst du eigentlich bei uns? Und mit wem?

In den letzten Jahren ist die xCrew ganz schön gewachsen! Da fragt man sich hier und da schonmal: “Was machen die Kollegen und Kolleginnen eigentlich genau?” und “Mit wem spreche ich, wenn ich etwas brauche?” Unseren xKickOff 2.0 haben wir also dazu genutzt, uns gegenseitig unsere Aufgaben und Schnittstellen aufzuzeigen und so unser Verständnis für die tägliche Arbeit der gesamten xCrew zu schärfen.

Seit dem xKickOff 1.0 Ende Januar bereiteten die Teams Vorträge und Präsentationen vor, die die Vielschichtigkeit ihrer Aufgaben, die Hauptservices ihres Teams und ihre Schnittstellen innerhalb der Firma aufzeigen sollten. Am Donnerstag, den 11. April war es dann soweit: um 10 Uhr trafen wir uns in der „Altes Mädchen Diele“, wo wir den Tag bei einem Pott Kaffee und einem Schnack starteten.


Was macht eigentlich das Team …?

Nach der offiziellen Begrüßung unseres Obernerds starteten wir in den ersten Teil der Teampräsentationen.  Jedes Team der xCrew hatte für diesen Tag eine 10 minütige Präsentation vorbereitet. Wobei unser Hauptaugenmerk darauf lag, möglichst kompakt und für alle verständlich die Hauptservices des eigenen Teams sowie die verschiedenen Schnittstellen zu anderen Teams und Externen aufzuzeigen – das ist gar nicht mal so einfach

Klar, bei so viel Input braucht es auch Pausen! Zum gemeinsamen Mittagessen wechselten wir von der “Diele” in das anliegende Braugasthaus. Gestärkt durch eine gute Portion Chilli mit frischem Brot oder Spinatsemmelknödel, starteten wir dann mit den restlichen Vorträgen in die zweite Hälfte des Tages.

Bis zum Nachmittag hatte sich so ein komplexes Bild aus Schnittstellen und Verbindungen innerhalb der x-ion entwickelt.

Ist das Kunst, oder kann das weg?

Um 16:30 Uhr läuteten wir den künstlerisch entspannten Teil des Abends mit einem Aperitif unter freiem Himmel ein. Das bisschen “Hamburger grau” und der erfrischende Niesel machte uns dabei natürlich nichts aus

Danach ging es auf die Suche nach den Meisterfälschern. Die xCrew fand sich hierfür in bunt gemischten „Fälscherteams“ zusammen und bekam die Aufgabe, sich ein berühmtes Kunstwerk gegenseitig so zu beschreiben, dass ihre Mitfälscher:Innen eine möglichst detailgetreue Kopie erstellen konnten – natürlich ohne das Bild vorher selbst gesehen zu haben

Bevor es an die zweite “Fälschung” ging, gaben sich die Teams untereinander Feedback. Wie war die Kommunikation? War es schwierig? Fühlten sie sich verstanden und wie war die Abstimmung untereinander? Nachdem hier gute Ansätze und Verbesserungspotenzial herausgearbeitet wurde, konnte in eine (erfolgreiche?) zweite Runde gestartet werden.

Auf jeden Fall entdeckten wir bei dieser “Übung” das ein oder andere bisher unbekannte Zeichentalent in der xCrew und waren von den Ergebnissen absolut begeistert!

Nach dem Abendessen gingen wir bei Getränken und dem ein oder anderen Dessert zum gemütlichen Teil des Tages über. Verteilt über die Diele und die angrenzende Terrasse fand sich die xCrew zusammen und ließ den Tag bei einem Klönschnack und etwas Nerdtalk ausklingen.

Ich hab da noch ne Frage…

Den Freitag haben wir genutzt, um offene oder aufgekommene Fragen vom Donnerstag zu klären und noch etwas tiefer in die einzelnen Services, die wir uns am Vortag vorgestellt hatten, einzusteigen. 

Hierfür hatten die Teams für ihre Fachbereiche Präsentationen und Workshops vorbereitet, an denen sich die xCrew informieren und das mitgenommene Wissen vom Vortag vertiefen konnte. Verteilt über unsere gesamte Bürofläche in den Tanzenden Türmen konnten wir die verschiedenen Stationen über den Tag verteilt anlaufen und uns noch mehr Verständnis für die Arbeit der Kolleg:Innen erarbeiten.

Kunstgallerie @x-ion

Auch die Kunst kam am Freitag nicht zu kurz. Die von der xCrew angefertigten Fälschungen hängen nun in unserer “Kunstgallerie” (… ja okay: im Büro! ) aus. So hatten wir die Möglichkeit, die “Fälschungen” der anderen Teams im direkten Vergleich zum Original zu betrachten und unseren eigenen Favoriten zu küren. Hierbei entstanden wieder interessante Gespräche über die Herangehensweise und die verschiedenen Herausforderungen, denen sich gestellt worden war. Auf jeden Fall zeigten sich alle beeindruckt von der Genauigkeit der Fälschungen und der ein oder anderen… sehr kreativen Umsetzung

Unsere intensive Vorbereitung auf den xKickOff 2.0 hat sich definitiv gelohnt. Das Bild von den Schnittstellen und Überschneidungen innerhalb der Teams hat sich gefestigt und wir haben sogar den ein oder anderen, bis jetzt(!) unbekannten Service kennengelernt.

Wir freuen uns auf das nächste Event mit der xCrew!

Autor/Autorin: Team xBrand

  • Messen & Events
  • Neuigkeiten von x-ion