Finja
IT-System-Elektronikerin
Aaron
Fachinformatiker Systemintegration (studienintegrierend)
Worauf freut ihr euch im Bezug auf eure Ausbildung bei x-ion am Meisten? Was wünscht ihr euch ?
Aaron:
Ich freue mich riesig darauf, mitwirkender Teil im Team Service Desk zu werden. Ich finde die Arbeitsumgebung richtig cool. Außerdem freue ich mich auf alle Inhalte, die während der Ausbildung vermittelt werden. Die Bereitschaft des Teams, mir etwas beizubringen, ist jetzt schon sehr groß, weswegen ich mich auf das, was noch kommt, noch mehr freue. Ich wünsche mir, dass es so bleibt, dass ich weiterhin wunschlos glücklich bin. Ich wünsche mir von mir selber, dass ich irgendwann so kompetent bin wie meine Kollegen und das leisten kann, was sie leisten.
Finja:
Ich freue mich darauf, mehr ins Team rein zu wachsen und hinter die Kulissen zu gucken, gerade weil der Bereich IT für mich “neu” ist. Ich möchte gern das, worüber gesprochen wird, verstehen und irgendwann dann auch mitreden können. Außerdem freue ich mich darauf, neue Leute kennenzulernen und bei den nächsten Festen dabei sein zu können. Und alles das was Aaron gesagt hat
Während der Ausbildungszeit steht bei uns das Erlernen der wichtigen berufsspezifischen Themen im Vordergrund. Zu unseren individuellen Ausbildungsplänen von Finja und Aaron gehören aber auch einige Wochen Einsatz in den verschiedenen anderen Teams und Abteilungen, um so den Betrieb und alle seine Abläufe im Gesamten kennen zu lernen und besser zu verstehen. Zudem stellen wir so sicher, dass alle in der Berufsschule unterrichteten theoretischen Themen mit praktischen Abläufen verknüpft werden können.
Neben den Ausbildern werden auch alle anderen Kollegen in den kommenden Jahren ihren Teil zur Ausbildung der Beiden beitragen und stets als Ansprechpartner für alle Themen zur Verfügung stehen.
Unsere xZubis werden vom ersten Tag an voll in die xCrew integriert und übernehmen eigene reale Projekte oder arbeiten in aktuellen Projekten mit.
Studienintegrierende Ausbildung, was ist das eigentlich?
Gründend auf dem Modell der BHH (Berufliche Hochschule Hamburg) bieten wir in diesem Jahr erstmalig die studienintegrierende Ausbildung im Bereich Fachinformatik an. Diese Art der Ausbildung vereint innerhalb von nur 4 Jahren zwei Abschlüsse (Fachinformatiker und Informatik-Bachelor). Neben den während einer dualen Ausbildung üblichen Einrichtungen: Betrieb und Berufsschule besuchen die Auszubildenden auch die Hochschule. Die Verzahnung der Inhalte reduziert Doppelungen und ermöglicht ein Arbeitspensum, das sich an der klassischen Fünf-Tage-Woche orientiert.
Die Phasen an den drei Lernorten sind weitgehend in zusammenhängenden Blöcken strukturiert und somit leicht zu koordinieren. Nach 18 Monaten haben die Auszubildenden die Möglichkeit zu entscheiden, ob sie den Weg der Doppelqualifizierung weitergehen wollen oder ob sie nur die betriebliche Ausbildung beenden möchten.
Vorteile der studienintegrierenden Ausbildung:
- Ausbildungsabschluss, Bachelor und Praxiserfahrung in nur vier Jahren
- Ausbildung und Studium verzahnt
- Drei Lernorte: öffentliche Hochschule, Unternehmen und Berufsschule
- berufliche Praxis und Ausbildungsvergütung von Beginn an
- Orientierung an Fünf-Tage-Woche
- Coaching mit erneuter Berufswegentscheidung nach 1,5 Jahren
Mehr Informationen dazu findet ihr auf der Seite der BHH: https://bhh.hamburg.de/
Autor/Autorin: Team HR & BuHa | Orga | Design / xZubis Finja & Aaron